,,YOU CAN’T CHANGE THE WIND…

… but you can adjust the sails to reach your destination“ – Paulo Coelho

Du kannst die Windrichtung nicht ändern, doch du kannst die Segel neu setzen um dein Ziel zu erreichen. Ein unglaublich schöner Spruch meines Lieblingsautor Paulo Coelho. Immer wieder werde ich von seinen Büchern  inspiriert und manchmal lässt mich nur ein einziger Satz dazu bringen, unglaublich lange darüber nachzudenken… wie in diesem Fall.

Es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel. Ja ich denke, dass ist jedem Bewusst und dieser Satz scheint auf die Schnelle auch nichts Besonderes oder Neues auszudrücken. Doch denke ich, dass dieser Grundgedanke im Alltag oft übersehen wird. Oft befindet man sich in Situationen, in denen man auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet. Sei es zum Beispiel in der Arbeit, um auf eine bessere Position hinzuarbeiten oder in der Liebe, um alte Momente und Gefühle wieder zum Leben zu erwecken und Scherben zusammenzusetzen… und all das am besten um jeden Preis. Generell denke ich jedoch, dass das einzige Ziel immer dem Glück entspricht. Wir übersehen besonders in emotionalen Momenten, dass das was wir denken uns zu wünschen meistens nicht zum eigentlichen Ziel führt… nämlich eben dem Glück und der Freiheit. Wenn man dann das eigentlich gewünschte Ziel erreicht hat merkt man oft, dass es doch nicht dem entspricht was man sich doch so sehnlichst gewünscht hat und es hat einen am Ende viel Zeit und Energie gekostet.

Oftmals ist es nicht die neue Position, die einen auf einmal glücklich werden lässt, sondern vielleicht ein Job in eine komplett andere Richtung. Oder es ist nicht der eine Mann, der einem das Glück geben kann, sondern eine ganz andere Person, ein anderer Ort oder einfach andere Momente. 

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass das Glück und das Ziel für mich einzig und alleine darin besteht, alles loszulassen und jeden Moment, jeden Menschen, jedes Gespräch und auch alle Minuten nur mit mir selbst die mich gut fühlen lassen zu genießen und dabei Dankbarkeit zu empfinden. Meine Segel neu zu setzen bedeutet für mich, auch wenn es manchmal schwer fällt, Situationen die man nicht ändern kann hinter sich zu lassen. Nicht zu versuchen mit aller Kraft gegen den Wind zu steuern sondern mit dem Wind und positivem Blick in die Zukunft in andere Richtungen zu segeln und somit jeden Tag das Glück, welches so vielseitig ist, aufs neue zu finden.

 

Fotograf: Milon Quayim

Oberteil: Topshop

Bomberjacke: Topshop

Hose: Only

Schuhe: Dr. Martens

Halskette & Ohrringe: Topshop

Vielleicht gefällt dir auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.